Diplom: Was ist das?

Jedes Schuljahr müssen die Schüler*innen aus der vierten oder fünften Klasse eine Diplomarbeit schreiben. Am Anfang vom Schuljahr muss ein Thema ausgesucht werden, worüber man seine Diplomarbeit schreiben will. Man hat ein ganzes Schuljahr Zeit um die Diplomarbeit zu schreiben.

Der Abschluss der Schüler*innenschule

Die Diplomarbeit ist ein Teil vom Abschluss der Schule. Man muss sich am Anfang bei der Diplomarbeit jemanden aussuchen, der sich mit dem Thema auskennt und der einem bei der Diplomarbeit helfen kann. Man kann zur Diplomarbeit auch ein Werkstück dazu machen, aber man muss keines dazu machen. Wenn man ein Werkstück bei der Diplomarbeit dazu macht, dann muss man nur 15 Seiten schreiben. Wenn man kein Werkstück zur Arbeit macht, muss man 20 Seiten schreiben.

Die Qual der Wahl

Das Thema kann ganz frei gewählt werden, es muss nur den eigenen Interessen entsprechen. Man schreibt die Abschlussarbeit am Computer. Es ist die erste ganz große Arbeit mit der man sich in der Schule auseinandersetzen muss. Am Ende vom Diplomjahr muss man die Diplomarbeit vor einer Jury präsentieren. In der Jury sitzen dann Schüler*innen, sie werden im Plenum gewählt, Lehrer*innen und Eltern. Ich bin mit meinem Diplom sehr gut vorangekommen, weil wir immer wieder Lockdowns im Schuljahr hatten. In den Lockdowns hab ich mir jeden Tag Zeit genommen zum weiterschreiben an meiner Diplomarbeit. Mir hat das Schreiben an meiner Diplomarbeit sehr viel Spaß gemacht.

Das ist ein Beitrag von Mila Ziegler