Harry Potter

Harry Potter ist eine Kinder- und Jugendroman Serie der englischen Schriftstellerin Joanne k. Rowling.

Erzählt wird die Geschichte der titelgebenden Figur Harry Potter, der an seinem elften Geburtstag von seiner magischen Herkunft erfährt und fortan Schüler der englischen zauberschule hogwarz wird.

jeder der sieben bände beschreibt ein Lebensjahr von Harry Potter und seinen freunden Harry Potter wurde weltweit über 500 Millionen mal verkauft und in über achtzig sprachen übersetzt allein in deutscher Sprache wurde das buch über 33 Millionen mal verkauft.

der erste band Harry Potter und der stein der weisen wurde am 26 Juni 1997 erstmals in einer Erstauflage von 5650 beim bloomsbury publishing veröffentlicht.

die Harry Potter filme waren bis 2015 unter den ersten 50 plätzen zusammen spielten sie über 7,7miliarden US Dollar ein. die Schauspieler der Hauptrollen waren Harry Potter Daniel Radcliff Hermine Granger Ema Watson Ron Weasley Rupert Grind Lord Voldemort Ralph Fiennes hagrid Robbie Coltrane severus Snape Alan Riekman