Lockheed Martin SR-72

Die SR-72 ist eine Militärdrohne an dem das Skunk Works Team bei Lockheed Martin seit 2013 so intensiv arbeitet, dass es wahrscheinlich dieses Jahr (2025) noch ihren Erstflug haben wird. In den 2030-er Jahren wird die SR-72 laut Lockheed Martin außerdem noch in Dienst gestellt. Die SR-72 wird auch oft als der Anfang der sechsten Generation der fighter Jets gesehen, da es eine Drohne ist, kann man es höchstens als neuer Schritt in Richtung sechste Generation der fighter Jets sehen.

Die SR-72 wird oft als der Nachfolger der SR-71 Blackbird, ein pures Aufklärungsflugzeug, gesehen. Obwohl der Vorgänger der SR-72 nur für Aufklärung ausgelegt war, sollte sie Lenkraketen, die von alleine wahrscheinlich schon 6.400 Km/h schnell sind, mit 6,400 Km/h abschießen. Das würde heißen, dass die Rakete dann mit Geschwindigkeiten von 12.800 Km/h fliegt und jeden Feind in Sekunden treffen kann. Wie schon vorher erwähnt, sollte die SR-72 mit 6.400 Km/h, oder auch 6 Mach fliegen können. Außer Raketen schießen, könnte die SR-72 auch wie die Blackbird zur Aufklärung dienen. Das SR am Anfang des Namens der SR-72 steht für Strategic Reconnaissance, was auf deutsch, Strategische Aufklärung bedeutet.

Top Gun: Maverick

Die SR-72 ist vor allem für ihren auftritt im Hollywood Film, Top Gun: Maverick. Im Gegensatz zur echten SR-72 ist sie in Top Gun ein bemanntes Flugzeug, und trägt den NATO-reporting-name „Darkstar“. Der Film zeigt den Protagonisten in eine Darkstar steigen, womit er dann gegen den Befehl seiner Vorgesetzten Mach 10 überschreitet. Dieser Film war das erste mal, dass die Öffentlichkeit die Darkstar gesehen hat. Vielleicht wollte die USA ihre Gegner, so wie Russland und China mit der Darkstar einschüchtern, oder die öffentliche Meinung der Airforce verbessern. Beweise, dass das die Absicht war, gibt es aber nicht. Vielleicht wollten die Arbeiter bei Lockheed Martin einfach einen grandiosen Weg ihr Werk vorzustellen, oder die Top Gun Produzenten wollten etwas beeindruckendes haben, um den Film spannender zu machen.