Su-34 Fullback

Die Su-34 Fullback ist ein russischer Jagdbomber, der intensiv im Ukraine Krieg angewendet wird, da sie sehr modern, und gut gepanzert ist.

Obwohl die Su-34 2011 in Dienst gestellt wurde, begann die Arbeit an der Fullback schon 1990, also noch in der Sowjetunion. Da die Su-34 einen Einsatzradius von 4.500 Km hat, und es in diesem riesigen Bomber viel Platz gibt, verfügt die Su-34 über ein WC, eine Mikrowelle und Parallele sitze. Damit sich Pilot, und Co-Pilot besser austauschen können als bei Tandem sitzen, wo die Piloten hintereinander sitzen.

Auch wichtig über die Su-34 ist ihr Heckradar, das eine dicke, runde Stange zwischen den Triebwerken ist, oft wird sie deswegen auch als hässlich bezeichnet. Das Heck Radar ist aber trotz der Hässlichkeit sehr nützlich, da sie damit gegnerische Flugzeuge gut erkennen kann. Moderne Kampfflugzeuge haben ihr Heckradar integriert, oder einfach gleich ein 360 grad Radar.

Weil die Su-34 einen großen Radarquerschnitt hat, werden oft einfach radarstörende ECM-Pods an den Flügeln montiert, damit sie trotz Radarquerschnitt nicht gesehen wird.

Die Fullback gehört zu den schnelleren Bombern, da sie eine Höchstgeschwindigkeit von 1.900 Km/h hat. Außerdem kann sie auch 8 Tonnen Bewaffnung tragen. Die Höchstgeschwindigkeit ist sehr beeindruckend, da sie eine Leermasse von 23 Tonnen hat, 23 Meter lang ist, und eine Flügelspannweite von 14 Metern hat.

Beitrag von Felix Leitsch