Mercedes AMG ONE

Der Mercedes AMG ONE ist ein von Mercedes-AMG entwickelter plug-in-hybrid Supersportwagen. Das Konzeptfahrzeug wurde 2017 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Am 30.12.2022 erfolgte die erste Auslieferung.

Der AMG ONE verwendet die gleiche Antriebseinheit wie der F1-Rennwagen Mercedes F1 W07 Hybrid. Die Gesamtleistung des 1,6 Liter V6 und den 4 Elektromotoren beträgt 782 kW (1063 PS). Die Bauzahl ist auf 275 Stück begrenzt, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge sollte 2019 beginnen, aufgrund von diversen Zulassungsproblemen (Versucht mal einen Formel-1 Motor Straßenlegal zu machen) wurde das erste Exemplar in 2022 ausgeliefert. In den USA wird der Supersportwagen nicht ausgeliefert, da die Zulassungsbestimmungen die Fahrleistung erheblich beeinträchtigen würden.

Mehr Information gabs leider nicht auf Wikipedia, hiermit beende ich den Artikel.