Blickpunkt: Der Ukraine Konflikt

Der Krieg in der Ukraine ist ein aktueller, seit Februar 2014 andauernder, bewaffneter Konflikt. Es wird darum gekämpft, dass die Regionen Donezk und Luhansk zu Russland gehören sollen.

Die ukrainische Regierung will dies verhindern. Die Soldaten, die gegen die ukrainische Regierung kämpfen, werden Separatisten genannt. Sie wurden von Russland unterstützt und auch russische Soldaten waren an den Kämpfen beteiligt.

Wie kam es zu dem Konflikt

Vor Ausbruch des Konfliktes gab es große Demonstrationen gegen die ukrainische Regierung in Kiew. Dabei wurden Dutzende Demonstranten von Polizisten erschossen. Aber auch 16 Polizisten wurden erschossen. Die Proteste führten zur Absetzung des prorussischen Präsidenten. Danach entstand der Konflikt mit den prorussischen Separatisten.

Die jetzige ukrainische Regierung arbeitet enger mit der EU zusammen, was Russlands Präsident Putin nicht gefällt. Amnesty international berichtete über Folter, Entführung, Misshandlungen vor allem durch Separatisten, aber auch durch Soldaten der Regierung. Es gab Unmengen von Waffenstillständen, die mehrmals gebrochen wurden oft bis zu 1000 mal.

Das ist ein Video der Vorgeschichte https://www.youtube.com/watch?v=18lhyTk-V4U 
(Spoiler: hat mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu tun!)

Ein Krieg, ein Halbkrieg, eine furchtbare Situation

Der Konflikt ist bis heute nicht zu Ende. Es ist noch immer ein Halbkrieg. Einwohner meinen es ist ein Krieg, nur die Politiker nennen es nicht so. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann seht euch die Doku „Zerrissene Ukraine“ an, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=V9bzHZu3Qi0