Plastik frei Leben? Tipps&Tricks!

Wenn wir jetzt über alltägliche Dinge reden wie zum Beispiel Zahnpasta, Einkaufen, Hygiene,
dann können wir ganz einfach damit beginnen, beim Einkaufen ein Stoffsackerl anstatt Plastik zu nehmen.

In vielen Supermärkten wird an der Fleischtheke auch angeboten, das gekaufte Fleisch in eine mitgebrachten Box rein zu legen. Zahnpasta und Zahnbürste kann man leicht durch Zahnpulver, was man bei Bipa, Dm oder anderen Drogeriemärkten erhält, ersetzten.


Es gibt auch spezielle Marken, die nur plastikfrei sind wie zum Beispiel Ben&Anna, die auch Deos, Zahnpasta und Mundspülung ersetzen können.
Hygiene Artikel für Frauen für die Regel kann man als Erwachsener auch die Menstruationstasse benutzen, wen man noch jünger ist und sich für sowas noch nicht bereit fühlt, gibt es auch Stoffbinden, die sind auch duftstofffrei.

Wasser sparen geht auch leicht, wenn ihr statt Baden zu gehen, einfach eine Dusche nehmt, du verbrauchst weniger Wasser, aber hast denselben Effekt. Es gibt in Wien auch plastikfreie Märkte, einfach Googlen und dann mal vorbeischauen. Wattepads kann man durch wiederverwendbare Pads ersetzten. Es gibt Natur Kosmetik die kein Mikroplastik enthält, hier einige Marken: Aveda, I+M, Weleda, Rivelles und noch mehr.