Halloween

Halloween ist jetzt schon seit den 1990ern Jahren in Europa und wird von vielen Kindern, aber auch von vielen Erwachsenen gefeiert. Aber warum feiern wir eigentlich Halloween. Halloween kommt ursprünglich aus Irland und wurde mit dem Namen Samhein gefeiert. Mit dem Fest haben die Kelten den Beginn der Kalten Jahreszeit, ihre Ernte und den Start in ein neues Kalenderjahr gefeiert. Aber wieso feiern wir Halloween in Österreich. Es gibt kein offizielles Datum wann genau sich Halloween in Österreich verbreitet hat. Halloween hat auch die Bedeutung Fest der Geister weshalb sich Kinder gruselig verkleiden und von Haus zu haus mit dem Satz Trick or Treat (Süßes sonst gib“s saures) Süsichkeiten sammeln und Menschen erschrecken. Obwohl viele Erwachsene in Wien nicht wollen das irgend welche fremden Kinder in der Nacht an ihren Haustüren klopfen und nach Süsichkeiten verlangen wird das fest auch in Wien jeden 31 Oktober gefeiert.