VY Canis Majoris

VY Canis Majoris ist ein roter Überriese. Dieser Stern ist einer der größten Sterne der Milchstraße, deren Größe bekannt oder abschätzbar ist. Roberta M. Humphreys errechnete 2006 einen geschätzten Radius von VY CMa, der 1800 bis 2100 mal größer ist als der Radius der Sonne.

Neuere Untersuchungen aus dem Jahr 2012 deuten auf einen kleineren Radius von 1420 ± 120 R und eine dafür größere Nähe von 3900 Lichtjahren. (KEINE ZEITANGABE). Würde die Sonne durch VY CMa ersetzt, wären alle Planeten bis zum Jupiter ausgelöscht.

Es gibt zwei unterschiedliche Meinungen zur Zuordnung von VY CMa: Einige Forscher (so wie Roberta M. Humphreys in ihrer Arbeit) meinen, der Stern sei ein sehr großer und sehr heller roter Überriese. Andere (so die Untersuchung von Massey, Levesque und Plez) hingegen kommen zu dem Ergebnis, dass VY CMa nur ein normaler roter Überriese ist.

2007 entdeckten US-amerikanische Astronomen um Lucy Ziurys bei Untersuchungen mit einem 10-Meter-Radioteleskop Cyanwasserstoff, Schwefelkohlenstoff, Natriumchlorid sowie Phosphor-Stickstoff-Verbindungen in der Umgebung des Sterns. Diese umgebende Wolke ist auch der Grund, warum nur ein Bruchteil des vom Stern ausgehenden sichtbaren Lichts auf der Erde ankommt und VY CMa daher viel dunkler erscheint, als aufgrund seiner Leuchtkraft anzunehmen wäre.

Wäre VY Canis Majoris ein Basketball, dann wäre die Sonne so groß wie ein Staubkorn.