Die gefährlichsten Schulwege der Welt

Hallo, heute erzähle ich euch von den gefährlichsten Schulwegen der Welt.

Mit dem Lift über die Schlucht

Im nepalesischen Dorf Kumpur müssen Schülerinnen und Schüler schon mit vier jahren den gefährlichen Weg auf sich nehmen, um in die Schule zu kommen. Man musste früher mit so einem Korblift über den großen Fluss Trisuli fahren, wo man sehr leicht runter fallen konnte. Deswegen waren manche Kinder nicht sehr oft in der Schule. Jetzt ist dort zum Glück eine Hängebrücke, die den weg deutlich einfacher macht und Leute jetzt auch besser einkaufen gehen können oder zum Arzt.

Mit dem Floß in die Schule

In Peru begleiten „Die gefährlichsten Schulwege der Welt“ das Volk der Uros. Mit Ruderbooten und selbst gebauten Flößen aus Schilf fahren die Schülerinnen und Schüler hier zur Schule, die mitten im Titicacasee auf 4.000 Metern Höhe liegt.

Mein Schulweg

Also ich werde jeden Tag um 7:45 Uhr gewekt und hab dann bis 8:25 Zeit zu Frühstücken, mich anzuziehen und mir die Zähne zu putzen, dann geh ich los. Aus dem Haus raus und sofort rauf zu der Straßenbahnstation und fahre mal schön sieben Stationen mit der Vierundvierziger zu Langegesse, dort steige ich dann auf die Fünfer oder die Dreiunddreisiger (es geht beides). Mit der Fünfer (oder Dreiunddreisiger) fahre ich dann zwei Stationen und schon bin ich da, ich muss halt nur noch so drei Minuten gehen.

Dies war ein bericht von Severin.