Wolf

Der Wolf, er stammt von den Hunden ab, und er ist das größte Raubtier der Familie Hunde. Er lebt und jagt meistens in Rudeln. Wölfe stehen heute unter Schutz, da sie im 20. Jahrhundert von den Menschen fast ausgerottet wurden. Zum größten Teil leben Wölfe in Russland. Wölfe sind Fleischfresser und jagen meistens wildlebende Huftiere, aber sie können auch mehrere Tage hungern.

Zu seiner natürlichen Nahrung gehören Rothirsch, Wildschwein, Reh, Elch und Rentier. Wölfe meiden den Menschen eher. Wölfe können in freier Wildbahn 10 bis 14 Jahre alt werden. In Zoos können Wölfe sogar 20 Jahre alt werden, die durchschnittliche Lebenserwartung eines wilden Wolfs liegt bei 8 bis 9 Jahren. Der Wolf hat eine Schulterhöhe von 80-85cm, die Länge von Schwanz bis Schulter beträgt etwa1,5 – 1,8 m. Erwachsene Wölfe wiegen durchschnittlich 20-80 kg, die Weibchen sind kleiner und wiegen auch weniger.

Wölfe sind sogar in die Geschichte eingedrungen, in Mythen und Märchen der ganzen Völker kommen sie immer wieder vor. Es gibt elf Arten von Wölfen, zwei Unterarten gibt es nicht mehr, aber die meisten Wolfsarten, die es noch am meisten gibt, sind der Haushund und der Australische Dingo.

Der Wolf hat außerdem einen sehr sehr guten Geruchssinn, er kann seine Beute über 300 Metern riechen und wenn der Wind zum Wolf weht, dann kann er sine Beute über 2,5 Kilometern riechen. Er hat außerdem auch ein gutes Gehör, er kann einem Wolfsgeheul in sechs Kilometern antworten.

Ein Bericht von Lenny.