Schulcomputer

Es ist allseits bekannt, dass die Schulcomputer in der Wuk-Schule (1090 Wien) in sehr schlechtem Zustand sind. Unsere Reporter waren vor Ort und haben die Lage analysiert.

Die Computer sind in einem erbärmlichen Zustand. Sie werden übereinandergestapelt, in einem Schrank gelagert. Die Ladekabel und Mäuse sind miteinander verknotet, ein heilloses Durcheinander.

Als ich einen Computer hochfuhr, bemerkte ich, dass sie erstmal 3 min. zum Starten brauchen. Der Homescreen strahlte mir mit hässlichem weiß vernebeltem Licht entgegen. Plötzlich sah ich eine Nachricht vom Virenschutzpogramm McAfee: 7 Viren entdeckt. Abonnieren, um Viren zu löschen.

Unter den Schülern gehen Beschwerden umher. Man sollte die Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen, so die Aussage eines Schülers.

Die Schulcomputer sind auch veraltet, 3 cm hoch, bis zu 50℃ am Lüfter. Sehr langsam, sehr laut, sehr hässlich. Alte Lenovos und Dells, wahrscheinlich ein Gesamtwert von plus/minus 1400 Euro.

Fazit: Man sollte darauf achten, was man auf den Computern macht. Jemand hat schon einen Roblox-Gutschein auf einem eingelöst, und dann festgestellt, dass es der falsche Account war.

Text: David P.