Barack Obama war vor ein paar Jahren der Präsident von Amerika. Obama studierte ab1979 zwei Jahre lang auf Kosten seiner eigenen Familie. Nach seinem Bachelorabschluss 1983 in Politikwissenschaft, arbeitete er ein Jahr lang für das Wirtschaftsberatungsunternehmen Business. 1985 zog Barack Obama nach Chicago und arbeitete dort für eine gemeinnützige Organisation, die Kirchengemeinden beim Arbeitstraining für Einwohner armer Stadtviertel unterstützte.
Danach studierte er drei Jahre lang Rechtswissenschaft an der Harvard Law School. 1992 kehrte Obama nach Chicago zurück und wurde erstmals politisch aktiv. 2004 gewann Obama als Kandidat der Demokraten für den US-Senat bei deren Vorwahlen im März.
Mit dem Iran handelte er einen historischen Atomdeal aus, er betrieb entschlossen und gelassen die Öffnung nach Kuba. Die Terrormiliz Islamischer Staat unterschätzte er lange. In Libyen versäumte er eine Anschlusslösung nach dem Ende Muammar al-Ghaddafis. Die Beziehung zu Saudi-Arabien ist hingegen zu Israel angespannt. Das Verhältnis zu Russland ist am Boden, gegen die böse Gerissenheit eines Putin, wusste er oft nichts auszurichten.
Alle mögen Barack Obama.
Leave a Comment