Bären

Merkmale:

Bären sind Säugetiere und zählen zu den Raubtieren, der Körper von Bären ist massig und stämmig gebaut. Die Gliedmaßen sind eher kurz und kräftig. Männliche Bären wiegen mehr als Weibliche, ein Männlicher wiegt zwischen 25 – 800 Kilogramm.

Lebensweise:

Bären sind Nachtaktiv und Einzelgänger, sie schlafen oft in: Höhlen, Hohlen Baumstämmen oder Erdgruben, dort verbringen sie ihre Zeit im Winter, wenn sie Winterschlaf halten. Im Herbst fressen sie sich voll um den Winter zu überstehen.

Nahrung:

Bären sind Allesfresser, am liebsten fressen sie: Fische, kleine Nagetiere, Insekten und Beeren. Im Frühling nehmen sie eher pflanzliche Nahrung zu sich, und im Herbst suchen sie alles was Fressbar ist. Der Panda hingegen frisst ausschließlich Bambus. Der Eisbär ist der einzige von allen, der nur Fleisch frisst.

Fortpflanzung:

Alle ein bis vier Jahre bringt das Weibchen ein Junges zur Welt. Die Tragzeit beträgt etwa 60 bis 70 Tage. Hauptsächlich die Mutter kümmert sich um den Nachwuchs. Die Absetzung erfolgt nach 3 bis 9 Monaten. Bären sind Tiere, die sehr lange leben, in der Wildnis werden sie 20 bis 30 Jahre, in Gefangenschaft bis zu 50 Jahre alt.