Weihnachten 2020 vs. Corona

Werden wir Weihnachten feiern können und wenn ja, wie. Unsere Redakteurin Frida hat sich Gedanken dazu gemacht.

In Teilen von Europa wurden schon Regeln beschlossen, wie zum Beispiel in Großbritannien, dort ist es erlaubt, Weihnachten mit seiner Familie zu feiern in einer sogenannten Christmas Bubble, auf Deutsch Weihnachtsblase, das bedeutet, dass sich in Großbritannien drei Haushalte treffen dürfen und Weihnachten miteinander genießen können.

Auch in Frankreich wurden die Regeln für Weihnachten und auch Silvester erst einmal gelockert. 

In Italien ist die Regierung eher streng, sie plant eine Verordnung für die Weihnachtszeit, die besagt, dass sich nur die engsten Verwandten sehen dürfen und um genau zu sein, es dürfen nur Familienmitglieder 1° sein.

Weihnachten wie noch nie

In Österreich stehen die Weihnachtsmärkte teilweise aufgebaut und noch überdeckt da, aber ob die Weihnachtsmärkte im Endeffekt wirklich aufsperren, weiß man noch nicht genau.

Skifahren zu Weihnachten wird dieses Jahr wie fast alles auch komplizierter, weil es noch nicht ganz klar ist, ob die Skilifte überhaupt aufsperren dürfen. Das blödeste ist das Apre Ski, wo alle miteinander lachen und trinken und sich vermutlich auch wieder gegenseitig anstecken.

Familienfeiern werden im Jahr 2020 wie erwartet anders ablaufen als all die Jahre davor. 

Große Familienfeste werden dieses Jahr nicht erlaubt sein, und es ist auch nicht wirklich sinnvoll, da die Corona-Zahlen nach Weihnachten wieder neue Höhen und wir neue Tiefen erleben werden, wie dies nach großen Silvester-Parties aussieht, da will ich gar nicht drüber nachdenken.

Bei unserer Familienweihnachtsfeier werden auch nur die vier Kinder kommen und die Eltern. Im Normalfall wären noch drei weitere Familien aus Oberösterreich gekommen, die aber mit Corona eher vorsichtig sind und aus diesem Grund auch nicht erscheinen werden. Feiern werden wir trotzdem, dann halt in kleinerer Runde.