die McDonnell F-4 Phantom ist ein Luftüberlegenheitsjäger aber wurde auch als Abfangjäger und als Jagdbomber eingesetzt die US Navy also der marine der USA suchte ein neues Flugzeug das von Flugzeug Trägern starten und landen konnte und auch schnell genug war um gegnerische Bomber abzuschießen .
Damals gab es eine art Wettstreit zwischen der F-4 und der F-8 Crusader es ging darum welches Flugzeug das Haupt Flugzeug der Navy wurde die Crusader war wendiger als die F-4 und hatte eine bessere Geschwindigkeit aber die Crusader war nur als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert und die US Navy wollte ein vielseitiges Kampfflugzeug und die F-4 konnte rollen als Luftüberlegenheitsjäger aber auch als Abfangjäger und als Jagdbomber ausgelegt und so wurde die F-4 die bis zur finalen Version nicht mal F-4 hieß der Gewinner dieses Wettstreits um das Hauptkampfflugzeug der US Navy.
Die F-8 wurde von der US Navy als Luftüberlegenheitsjäger weiter verwendet fun fakt über die F-8 die F-8 war das letzte Kampfflugzeug dessen Primärbewaffnung aus Maschinenkanonen bestand und deswegen hatte sie auch den Namen the Last of the Gunfighters.
Die F-4 war im Vietnam krieg von Bedeutung. Die F-4 war am Anfang nicht überzeugend aber sobald sie in dienst gestellt wurde war sie so gut das sie sogar die US Airforce wollte. Die F-4 hatte eine länge von 17,76 m und die e version hatte eine länge von 19,20 m die Flügelspanweite der F-4 ist11,71m und die höhe der F-4 ist 4,97m die Höchstgeschwindigkeit der F-4 ist Mach 2,27 bzw. 2.414 km/h (auf optimaler Flughöhe) und ihre Dienst gipfelhöhe ist 18.182m.
Leave a Comment