Robben

Robben können von 1.20 bis 6 Meter lang werden (über verschiedene Arten und von Baby bis erwachsene Robbe). Das Gewicht verschiedener Arten geht von 25kg bis hin zu 4 Tonnen. Robben haben als Baby Fell, aber wenn sie älter werden, kriegen sie ein Fellkleid, unter diesem Fellkleid haben sie eine Fettschicht, die sie vorm Erfrieren beschützt. Die meisten Robben werden etwa 30 Jahre alt und ihre Lebenserwartung beträgt 25 Jahre. Es gibt insgesamt 30 Robbenarten. Es gibt 38.500 Robben auf der Welt.

Fast jede Robbenart lebt am Meer. Robben leben an der Nord- und Ostsee, in allen Weltmeeren, in manchen subtropischen Meeren und im Polarmeer.

Alle Robben sind Fleischfresser. Die meisten Robbenarten essen Fisch. Robben essen auch andere Meeresbewohner.

Die Meisten Robben leben gesellig, aber es gibt ein paar Ausnahmen. In der Jungenaufzucht kommen viele Robben zu einer Kolonie.

Die Fortpflanzungszeit liegt im Frühling, oder Frühsommer und findet bei den meisten Arten im Territorium des Männchen statt.

Robben haben mehrere Feinde dazu gehören: Haie, Schwertwale, Eisbären, Seeleoparden (Die selbst eine Robbenart sind) und Menschen.