Marvel’s Spider-Man 2

Marvel’s Spider-Man 2 ist ein Action-Adventure von dem US-Amerikanischen Entwicklerstudio Insomniac Games und Publisher Sony Interactive Entertainment.

Das Spiel ist am 20. Oktober 2023 exklusiv für die PS5 erschienen. Marvel’s Spider-Man 2 erhielt von der Presse allgemein herausragende Kritiken und wurde von vielen als das „beste Superhelden-Spiel aller Zeiten“ bezeichnet. Gelobt wurden vor allem die Charaktere, die Spielwelt und die allgemeine Spielbarkeit, während mehrere Kritiker insbesondere die sich zu oft wiederholenden Nebenaufgaben und chaotische sowie unübersichtliche Bosskämpfe bemängelten.

Die Handlung von Marvel’s Spider-Man 2 schließt an die beiden Vorgänger an und spielt 9 Monate nach den Geschehnissen aus Miles Morales. Schauplatz ist erneut eine von Marvel erschaffene fiktive Version der Stadt New York City. Im Gegensatz zum ersten Teil bzw. zum Spin-Off Marvel’s Spider-Man: Miles Morales gibt es in Marvel’s Spider-Man 2 zwei Hauptcharaktere zwischen denen man switchen kann.

Der Spieler steuert sowohl Peter Parker als auch Miles Morales abwechselnd durch die Spielwelt und Handlung. Spieler können jedoch bestimmte Missionen nur als Peter Parker bzw. als Miles Morales starten und abschließen, während in verschiedenen Hauptmissionen zwischen den beiden Protagonisten hin und her geschaltet werden muss. Sowohl Peter als auch Miles erhalten in der Hauptgeschichte, aber auch in bestimmten Nebenmissionen Aufgaben, die sich speziell auf ihre individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten fokussieren. Im Spiel können verschiedene neue Fähigkeiten erworben werden. Zudem können durch das abschließen von Missionen neue Anzüge freigeschaltet werden.

Die neuen Anzüge von Peter und Miles sind mit Webwings ausgestattet, die es ihnen im Einsatz ermöglichen, durch die Stadt zu gleiten, wobei ihre Geschwindigkeit und zurückgelegte Distanz zunimmt, wenn sie Bereiche wie Windkanäle nutzen. Das Gadget-Rad jedes Spider-Mans wurde außerdem mit zusätzlichen ausrüstbaren Mods für die Web-Shooter aufgerüstet, z. B. der Möglichkeit, eine Netzlinie über Säulen zu werfen, um bei Schleich-Sequenzen über Feinden zusätzlichen Halt zu schaffen, und dem Web-Grabber, der es ermöglicht, auf zwei Feinde gleichzeitig zu schießen und sie so an einem einzigen Ort hinzuziehen.

Man wird Peter Parkers Charakter auch spielen können, wenn er mit dem Venom-Symbionten verbunden ist, was ihm Ranken verleiht, die er im Kampf verwenden kann und ihn mit einzigartigen Webbasierten Fähigkeiten ausstattet.

Beide Spider-Man verfügen über Fähigkeitsbäume, mit denen sie Fähigkeiten für XP (Erfahrungspunkte) freischalten können. Allerdings kann man als Peter Parker nicht die Fähigkeiten von MIles Morales verwenden und umgekehrt. Man kann diese Fähigkeiten auch mit XP upgraden. Zudem gibt es noch einen dritten Fähigkeitenbaum der den beiden Spider-Man zusammen gewidmet ist.

Marvel’s Spider-Man 2 wurde erstmals am 9. September 2021 mit einem Ankündigungstrailer vorgestellt. Zudem wurden mit Kraven und Venom die ersten beiden Gegner gefunden. Der Release wurde für 2023 geplant. Eine Veröffentlichung vor 2023 wurde ausgeschlossen, da das Spiel einen „riesigen Umfang besäße“.

Auch wurde mit Dr. Curt Connors / Die Echse ein weiterer Charakter und Gegner enthüllt. Zudem werden Harry und Norman Osborn noch größere Rollen in der Handlung spielen.

Marvel’s Spider-Man erschien am 20.Oktober 2023 exklusiv für die PlayStation 5. Gute Spiele haben aber leider einen Preis. Neben der Standard-Edition für 80 Euro gibt es eine Deluxe-Edition für 90 Euro zu Kaufen, die zehn einzigartige Anzüge und zusätzliche Rahmen und Sticker für den Fotomodus sowie zwei zusätzliche Fertigkeitenpunkte beinhaltet. Zu Marvel’s Spider-Man 2 wird auch eine 250 Euro Collector’s Edition erhältlich sein, die unter anderem eine Venom-Statue bietet. Die Wertungen für Marvel’s Spider-Man 2 fielen in der Presse durchweg positiv aus. OpenCritic aggregierte aus 111 Bewertungen einen Gesamtwert von 91 aus 100. Auf Metacritic hält das Spiel, basierend auf 130 Bewertungen, ebenfalls eine Wertung von 91.