Das Wombat ist ein 70-120 cm großes Säugetier. Das Wombat wiegt 20-35 kg. Sie werden ca. 5 Jahre alt (In Gefangenschaft werden sie 20 Jahre alt). Bei Kurzstrecken können sie 40 km/h schnell werden. Sie essen meistens Gräser, Pflanzen und Moose.
Sie leben in Bergen, Wäldern und Heiden. Die Ordnung der Familie Wombat heißt Diprotodontia. Es gibt zwei verschiedene Arten der nördlich Nacktnasenwombat und den südlich Haarnasenwombat. Ihre feinde sind Füchse, Dingos und Wildhunde.
Der Wissenschaftliche Name ist Vombatidae und die Merkmahle sind der Beutel und er sieht ein bisschen aus wie ein Bär. Wombats sind 2 oder 3 Jahre ihres Lebens unter der Erde und sie sind Nachtaktive. Ihre Lieblingsbeschäftigung sind Höhlen die bis zu 20 m langen werden können zu buddeln die ca.3,5 Meter tief werden können. Sie gehören zu denn fleißigsten Baumeistern im Tierreich. Die Wombats können sich das ganze Jahr über Fortpflanzten. Ihre neu geborenen Jungen sind gerade mahl 2 cm groß und es wachst ein halbes Jahr in den Beutel ihrer Mutter.
Dieser Beutel zeigt nicht nach vorne wie bei anderen Beutetiere. Sondern er schaut nach hinten damit das Junge beim graben keine Erde oder Sand abbekommt. Nach einem halben Jahr verlassen die Jungen den Beutel und nach noch einen Jahr verlasen sie ihre Mutter. Meistens sind sie Einzelgänger.
Das war ein Beitrag von Tobias.
Leave a Comment