Wer war eigentlich Beethoven?

Ludwig van Beethoven wurde im Jahre 1770 in Bonn geboren. Er war einer der Besten Komponisten auf der Welt. Leider ist er schon mit 57 Jaren gestorben, man weiß aber nicht genau an was, mache denken, er ist an einer Wassersucht, Leberleiden oder einer Syphilis gestorben.

Was hat er gemacht? Beethoven war ein sehr, sehr erfolgreicher Pianist und Komponist. Er ist so weit ich weiß, schon mit jungen Jahren anders als andere gewesen. Beethoven machte sich zu Beginn seiner Karriere als Klaviervirtuose einen Namen. Nach dem Umzug von Bonn nach Wien führte ihn sein Talent bald in die höchsten gesellschaftlichen Kreise der habsburgischen Metropole.

Kindheit in Bonn

Beethoven hatte, soweit ich weiß, zwei jüngere Brüder namens Kasper Karl und Nikolaus Johann. Der Vater von Beethoven gab ihm Klavierunterricht und hat schon schnell seine Begabung bemerkt, deswegen war sein Unterricht nicht besonders leicht. Beethoven absolvierte schon mit acht Jahren Konzerte und improvisierte sogar. Beethoven bekam mit 12 Jahren Klavierunterricht von Christian Gottlob Neefe. Beethoven wurde schon sehr schnell der Stellvertreter von Neefe und war mit 14 Organist.

Für Schule und Bildung blieb dem jungen Beethoven kaum Zeit, daher verfügte er lediglich über grundlegende Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen. Zudem erhielt er Unterricht in Italienisch, Französisch und Latein. Zum „Büffeln“ war er wenig motiviert. Im Laufe seines Lebens vermochte er seine Bildungslücken zu beseitigen – im Gespräch mit bedeutenden Persönlichkeiten, beim Lesen von Büchern oder im Umgang mit adeligen Kreisen.

Mit dem Schreiben stand er auf Kriegsfuß: „Ich schreibe lieber 10.000 Noten als einen Buchstaben“ – so schrieb er einst an seinen Verleger. Das heißt keineswegs, dass ihm das Komponieren besonders leicht von der Hand ging, denn Beethoven war ein Perfektionist und feilte immer wieder neu an seinen Werken.

Beethoven merkte mit 28 Jahren, dass er krank wird und er wurde leider taub. Ich finde es ganz schön krass, dass er, obwohl er taub war, noch die neunte Symphonie geschrieben hat. Er hat es aber nicht geschafft, die 10 Symphonie zu ende zu schreiben.