Das Pokemon Sammelkartenspiel: Eine Erklärung

Ich erkläre euch heute wie das Pokemon Sammelkartenspiel funktioniert.

Also, für das Pokemon Kartenspiel braucht man erst mal ein Deck. Ein Deck besteht aus sechzig Karten.

So jetzt kommen wir endlich zu den Spielvorbereitungen. Also man braucht erst mal eine/n Gegner/in, dann braucht man eine Münze um zu entscheiden, wer beginnt und dann braucht man auch noch ein Spielfeld worauf man spielt.

So beginnt man das Spiel: Jeder Spieler zieht sieben Karten und schaut sie an. Dann wird eine Münze geworfen und der, der gewinnt beginnt. Du schaust dir erst Mal deine Handkarten an und nimmst alle Basis-Pokemon, die du dort findest und legst sie auf deine Bank, eines deiner auf diese Weise abgelegten Basis Pokemonkarten legst du auf den Platz vom aktiven Pokemon (Dein/e Gegner/in macht das selbe).

In deinem ersten Zug kannst du noch nicht angreifen und oder entwickeln. Wenn du ein Pokemon entwickeln willst, legst du einfach die Entwicklung auf das andere Pokemon drauf und nun ist es stärker und hat mehr Kp (Leben). Die Entwicklungsstufen sind so aufgebaut, dass es Basic Pokemon gibt, die sich in Phase 1 Pokemon entwicklen und die wiederum in Phase 2 Pokemon (natürlich gibt es auch Pokemon, die sich nicht entwickeln können und es gibt Pokemon, die sich nur einmal entwickeln)

Angreifen funktioniert eigentlich recht einfach, wenn man es versteht natürlich. Also man sieht ja immer auf einer karte mindestens eine Attacke und vielleicht auch eine Fähigkeit, aber das ist ein anderes Thema. Bei der Attacke stehen davor immer ein oder mehrere Kreise, die bemalt sind, das ist nämlich die Anzahl der Energiekarten, die du benötigst um anzugreifen. In einem Zug kannst du nur eine Energie anlegen. Wenn du genügend Energien an dein Pokemon angelegt hast, kannst du deinen Gegner angreifen und ihm Schaden machen, wenn du deinem Gegner mehr Schaden machst als er KP hat, dann ist das gegnerische Pokemon Tod und man legt es auf den Ablagestapel plus den ganzen Energien und du kannst dir eine von deinen am Anfang abgelegten Preiskarten nehmen. Wenn du alle sechs Preiskarten genommen hast, hast du gewonnen. Wenn dein Deck keine Karten mehr hat, dann hast du verloren.

Es gibt auch noch in jedem Spiel Trainerkarten, die meisten helfen dir, aber ein paar Karten schaden auch deinem Gegner.

Zum Schluss erkläre ich euch noch die Zustände, die man bekommen kann, die nämlich so lauten: Vergiftung, Schlaf, Paralyse, und Verwirrung.