Es brennt

Das Wukblatt hat es sich zur Aufgabe gemacht über den Brandfall im WUK zu recherchieren. Die Beteiligten wurden befragt.

Frida und Yva haben die Akteure befragt, was überhaupt vorgefallen ist. Felix (Name von der Redaktion geändert) hat es uns aus seiner Sicht geschildert: Felix, Achmed, San und Scotty (Alle Namen wurden von der Redaktion geändert) haben an dem Tag gekocht. Sie sind dann kurz in den Hof gegangen. Felix und San wollten Achmed und Scotty zeigen, dass es ungefährlich ist einen Desinfektionsspender anzuzünden. Sie hatten es schon mal gemacht und da ist auch nichts passiert.

Also haben sie den Desinfektionsspender in der Nähe des Museums-Raums angezündet, als erstes wollte Achmed es verhindern und hat das Feuer ausgeblasen, doch Felix und San haben es dann wieder angezündet.

Brandgefährlich

Sie haben es ein paar Minuten brennen lassen, danach haben sie es aber doch wieder ausgemacht. Sie sind dann wieder in die Schule und zurück zu ihrem Kochdienst gegangen. Sie dachten das Feuer wäre aus, doch nach 20 Minuten kam eine Lehrerin zu den Jungs und hat sie damit konfrontiert, sie haben so getan, als wüssten sie von nix.

Am Nachmittag hatten sie dann aber beschlossen zu gestehen. Sie haben eine Konsequenz von der Schule bekommen, die gemeinsam im Plenum beschlossen und von ihnen angenommen wurde. Um die Beseitigung des Schadens haben sie sich mit den Mitarbeitern des WUK gekümmert.

Frida, Öyküler und Yva haben einen Mitarbeiter des WUKs, der das Feuer entdeckt hat, befragt.

Wukblatt: Wie haben Sie reagiert, als sie die Flammen gesehen haben?

Werner: Ich hab mir schnell den Feuerlöscher geschnappt, andere Personen in Sicherheit gebracht und gelüftet.

Wukblatt: Haben sie Verletzungen abbekommen?

Werner: Nein, keine Verletzungen, dachte nur, dass ich eine Rauchvergiftung hatte. Ich wollte aber nicht ins Krankenhaus.

Wukblatt: Haben sie Hilfe geholt?

Werner: Nein, es war schon klar, dass das Feuer aus war.

Wukblatt: Hat es jemand anderes außer ihnen noch mitbekommen?

Werner: Ja, die Damen von der Kinder Kultur haben es als erstes mitbekommen.

(Ein Bericht von Öyküler, Frida und Yva)