Schüler*innenschule hat gewählt

Kurz vor der Wien Wahl 2020 fand in der Schüler*innenschule eine richtungsweisende Wahl statt. Die Spitzenkandidatin der Grünen Lena (Birgit Hebein) feierte einen überragenden Wahlsieg.

Am Freitag, dem 28.09.2020, fand in der Schüler*innenschule im Zuge der bald anstehenden Wienwahl ein Wahltag statt. An diesem entschieden sich ein paar Kinder dafür in die Rollen der uns allen bekannten Spitzenkandidaten zu schlüpfen. So übernahm Jakob die Rolle des Heinz-Christian Strache von der FPÖ, Lena die Rolle von Birgit Hebein von den Grünen, Leo S. die Rolle von Michael Ludwig von der SPÖ und Leo Z. die Rolle von Gernot Blümel von der ÖVP. Zu beginn des Tages bereiteten sich die Spitzenkandidaten auf den Wahlkampf vor, alle anderen beschäftigten sich in verschiedenen Bereichen (Demokratie, Parteien, Wahlsysteme) mit der anstehenden Wahl. 

Im Zuge des Wahlkampfes konnte man schnell erkennen welche Parteien sich für welche Themen am meisten einsetzen. So konnte man beispielsweise schnell sehen, dass die Spitzenkandidatin der Grünen immer wieder auf das Thema Umweltschutz aufmerksam machte. Auf der anderen Seite kam deutlich heraus, dass das Thema Migration von Heinz-Christian Strache und vom ÖVP Kandidat Gernot Blümel sehr häufig angesprochen wurde. Bürgermeister Michael Ludwig blieb meist sehr zurückhaltend. 

Nach der Debatte kam es zu einem Wahlgang, dieser brachte ein eindeutigen Ergebnis hervor und zeigte, dass in der Schule die Sympathien klar bei den Grünen liegen.