SR-71 Blackbird

Die SR-71 Blackbird ist ein US amerikanisches Aufklärungsflugzeug, das von 1966 bis 1998 im Einsatz der US Air Force war. Die SR-71 Blackbird ist das schnellste nicht Experimentalflugzeug mit erstaunlichen 3529 km/h oder auch 2,83 Mach und einer Dienstgipfelhöhe von 24 Kilometern.

Jedoch ist die SR-71 nicht nur für ihre Geschwindigkeit bekannt, sondern auch für ihre ausgezeichnet gute Tarnkappentechnik, die ein 32 Meter langes und 17 Meter breites Riesenflugzeug auf Radaren fast unsichtbar macht. Die Sr-71 hat einen Radarquerschnitt von irgendwo zwischen 0,1 und 1 Quadratmetern, sehr genau kann man das nicht wissen, da die US Air Force so etwas sehr geheim hält.

Die Tarnkappentechnik versucht Radare auszutricksen, indem man versucht, so wenige Radarwellen wie möglich zurück zu reflektieren, was man mit spezieller Formgebung und Materialien machen kann. Die SR-71 Blackbird wurde von einer der größten Rüstunternehmen der Welt, Lockheed Martin und der NASA zusammen hergestellt. Insgesamt wurden 32 SR-71 Blackbirds hergestellt, von denen nur 29 auch eingesetzt wurden, der Rest bestand aus Testflugzeugen und Prototypen. Die SR-71 Blackbird ist nur ein Aufklärungsflugzeug, was bedeutet, dass es keine Waffen hat, sondern nur Informationen der Feinde sammelt, wie zum Beispiel Truppenbewegungen und Aufstellungen.

Beitrag von Felix Leitsch