David Alaba Sein Aufstieg und Prime

Natürlich, hier ist der korrigierte Text mit den markierten Verbesserungen:


In diesem Beitrag schreibe ich über einen der besten österreichischen Fußballspieler aller Zeiten, David Alaba.

David wurde am 24. Juni 1992 in Wien geboren. Alabas Vater kam im Jahr 1984 aus Nigeria nach Wien, er arbeitete bis 2011 als DJ in Clubs. Alabas Mutter Gina kam aus den Philippinen ebenfalls 1984 als Krankenschwester nach Wien. David Alaba und seine Schwester wurden beide in Österreich geboren. Seit 2017 ist er mit der Deutsch-Philippinerin Shalimar Heppner zusammen, mit der er 2019 ein Kind bekam. 2023 gaben sie bekannt, dass sie ein zweites Kind bekommen.

Bis Alaba zehn Jahre alt war, kickte er für seinen Heimatverein SV Aspern im 22. Bezirk. Danach kam er in die Kooperationsschule des FK Austria Wien und in deren Nachwuchsabteilung. Gleich danach wurde er in die Frank-Stronach-Akademie aufgenommen. Unter dem Trainer Georg Zellhofer kam er mit nur 15 Jahren in einem Vorbereitungsspiel zu seinem ersten Einsatz für die Profimannschaft der Wiener Austria. 2008 wurde Alaba auch für ein Spiel der A-Mannschaft der Austria Wien als Auswechselspieler aufgeboten, aber es kam zu keinem Einsatz. Dann machte er noch ein paar Einsätze für die zweite Mannschaft.

Im Jahr 2008 wechselte Alaba in die Nachwuchsmannschaft des FC Bayern München und spielte dort für die U17-Mannschaft und kam zum Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt zu seinem ersten Einsatz. Kaum zwei Wochen danach bekam er seine erste Sperre für mehrere Spiele. Danach spielte er ab Oktober meistens für die U19 des deutschen Rekordmeisters, damals war er sechzehn. Am 25. Oktober schoss er sein letztes Tor beim 8:0-Sieg gegen Jahn Regensburg für die U19. Weniger als ein Jahr später machte er dann schon regelmäßig Einsätze für die zweite Mannschaft des FCB in der 3. Liga. Sein erster Einsatz in der Profimannschaft kam dann im DFB-Pokal mit nur 17 Jahren, damit stellte er den Rekord als jüngster Spieler auf, der im DFB-Pokal eingesetzt wurde. Kurz danach kam auch sein Debüt in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln und dann das Highlight seiner Karriere: sein Champions League Debüt gegen den AC Florenz im Achtelfinale. Am 23. Oktober 2011 erzielte Alaba gegen Hannover 96 sein erstes Bundesliga-Tor für den FC Bayern. Im Halbfinale der UEFA Champions League spielte er gegen Real Madrid durch und verwandelte den ersten Elfmeter im Elfmeterschießen. Leider war er für das Champions League-Finale gesperrt, welches die Bayern dann auch gegen Chelsea verloren. Sein erstes Tor in diesem Wettbewerb erzielte er im Dezember 2012 gegen BATE Baryssau. 2013 gewann Alaba das Triple bestehend aus Meisterschaft, DFB-Pokal und der Champions League. Diese gewannen sie in Wembley gegen ihren deutschen Rivalen Borussia Dortmund. Damit war Alaba schon mit 20 Jahren Triple-Sieger. Im April 2016 gewann er dann auch sein 100. Bundesliga-Spiel und war damit der jüngste, der das schaffte. Das Triple schaffte er zweimal bei Bayern, nämlich ebenfalls in der Saison 2019/20, und gewann seine neunte Meisterschaft in Folge, womit er den Rekord von Franck Ribéry einstellte. Am 1. Dezember 2020 machte Alaba sein 400. Pflichtspiel für den Verein und führte sie dabei das erste Mal als Kapitän aufs Feld, was für ihn ein großer Moment war.

Seine weitere Geschichte kommt im zweiten Beitrag.

(Ein Beitrag von Bela Böhm)