Boeing B-29 Superfortress

Die B-29 ist der größte und leistungsfähigste WWII Bomber der US-Air Force. Dieser Bomber hat eine Flügelspannweite von 43 Metern und ist damit eines der 10 größten Flugzeuge, die je im militärischen Dienst waren.

Hiroshima und Nagasaki

Die B-29 ist aber meist nicht für die Größe bekannt, sondern dafür, was sie am 6. August 1945 gemacht hat, an diesem Datum hat eine B-29 namens Enola Gay die Little Boy abgeworfen. Drei Tage danach am 9. August 1945 hat eine B-29 namens Bockscar die Fat Man auf Nagasaki abgeworfen. Diese zwei Atombomben haben den zweiten Weltkrieg beendet und insgesamt mehr als 340,000 Menschen getötet.

Generelles Wissen über die B-29

Die ersten Prototypen der B-29 Superfortress flogen bereits 1942 während die B-29 Superfortress, wie wir sie kennen, erst am 21. Mai 1944 in Dienst gestellt wurde. Die B-29 hatte 5 Drehtürme mit Geschützen, die sich frei drehen können, zwei unten, zwei oben und einen hinten. Es wurden ungefähr 2750 Exemplare der B-29A gebaut. Die A Version der B-29 ist die Version zu der die Enola Gay gehörte und die letzte Version, die es im zweiten Weltkrieg gab und ist daher auch die B-29 wie wir sie kennen. Die meisten Versionen der B-29 wurden erst nach dem zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt. Es wurden insgesamt 6 Versionen der B-29 entwickelt, 4 von diesen Versionen wurden aber nur selten benutzt. Die B-29 war auch dafür bekannt, dass sie druckbelüftete Besatzungskabinen hatte. Das machte es viel angenehmer als Besatzung auf einer B-29 zu arbeiten.

Technische Daten

Die B-29 hatte eine Länge von 30 Metern, eine Flügelspannweite von 43 Metern und eine Höhe von 9 Metern. Obwohl Die B-29 ein Bomber ist, war sie für ihre Zeit einer der schnellsten Bomber, sie hatte eine maximale Geschwindigkeit von 570 Km/h und eine Dienstgipfelhöhe von ungefähr 9km. Die B-29 hatte eine Leermasse von ungefähr 34 Tonnen.

Formationen

Die B-29 flog normalerweise nicht so wie andere Bomber, ohne Begleitkampfflugzeugen. Die B-29 hatte zwar keine Begleitkampfflugzeuge, flog aber meistens in Formation mit anderen B-29s. Es gab mehrere Formationen, die meist verbreitete ist wahrscheinlich die Combat Box Formation. Die Combat Box Formation funktioniert in 3-4 Reihen, alle auf einer verschiedenen Höhe. Bei B-29s besteht eine Combat Box Formation meist aus 12-24 Flugzeugen. Es wurde auch in einfachen V-Formationen geflogen. als auch in verschiedenen Versionen der Combat Box.

Bewaffnung

Die B-29 hatte zwölf 50. Kaliber M2 Maschinengewehre und eine M1 20mm Maschinen Kanone im Heck. Außerdem konnte sie in ihren beiden Waffenschächten zusammen bis zu 9 Tonnen in vielen verschiedenen Bomben tragen. Diese Bomben sind unteranderem Napalm, Streubomben, Atombomben und reguläre Bomben.