Gaming-PC

Ein Gaming-PC ist ein spezialisierter Computer, der für das Spielen von Videospielen mit hohen Standards konzipiert wurde. Gaming-PCs unterscheiden sich von normalen Laptops oder PCs durch eine Hochleistungsgrafikkarte, einer hochwertigen CPU (Central Processing Unit) mit Rohleistung und leistungsbasiertem RAM (Arbeitsspeicher).

Sie werden auch für anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung verwendet. Spieler und Computer-Enthusiasten können sich dafür entscheiden, ihre CPUs und GPUs zu übertakten, um eine bessere Leistung zu erzielen. Dies erfordert allerdings eine bessere Kühlung (Luft oder Wasserkühlung).

65,1 Millionen Gaming-Produkte wurden 2021 insgesamt verkauft, davon 27,9 Millionen Gaming-Notebooks, 19,7 Millionen Gaming-Monitore und 17,5 Millionen Gaming-Desktops.

Einen guten Gaming-PC bekommt man für ca. 1200 Euro. Es gibt noch viel teurere, die bis zu 40.000 kosten. Was man nicht kaufen sollte: Gaming PCs auf Amazon für unter 800 Euro. Die sind meistens Schrott.

Und falls ihr irgendwas zum Zocken braucht, dann würde ich euch einen Gaming-PC empfehlen, keinen Gaming-Laptop. Gaming-PCs erhitzen nicht so schnell, man kann die Grafikkarte besser auswechseln und sie haben mehr Speicher. (Und sie schauen cooler aus) Es ist aber letztendlich eure Entscheidung.