Kylian Mbappe

Kylian Mpabbe wurde am 20 Dezember 1998 in Bondy, Frankreich geboren. Er ist der Sohn von einem Kameruner und einer Algerierin, er wuchs auch in Bondy auf. Kylian stammt aus einer sehr sportlich aktiven Familie. Sein Vater war Fußballer und Jugendtrainer in Bondy, während die Mutter von Mbappe eine Handballerin war die in der höchsten französischen Liga gespielt hat. Sein älterer Adoptivbruder Jires Kembo ist ebenfalls Profi Fußballer.

Ein erster Jugendverein ist natürlich der AS Bondy, wo er zwischen 2004 und 2011 gespielt hat. Mit 15 Jahren fangt Kylian in der Junioren Mannschaft von As Monaco zu spielen an, ab 2015 spielt er dann in der Herren Mannschaft mit und zwar in der AS Monaco B. Dort spielt er 2015 bis 2016, in dieser Saison schießt Mbappe 4 Tore in 12 Spielen, danach steigt er in die Haupmannschaft vom As Monaco auf. In den Jahren 2015 bis 2017 traf er in 41 gespielten Matches ganze 16 Mal. Am 31 August 2017 , was der letzte Tag der Transferperiode ist, wechselt er zu Paris Saint Germain, für ganze 160 Millionen Euro. Damit ist das der zweitteuerste Transfer der Fußballgeschichte. gleich in seinem Debüt Spiel traf Kylian ein Tor gegen den FC Metz. Ende 2017 wurde er als bester U21 Spieler Europas ausgezeichnet. Zu Saisonende gewann er mit PSG den Pokal und den Liga Pokal. Die nächste Saison gewann PSG die Meisterschaft wieder und Mbappe wurde mit 33 Toren, als Torschützenkönig der Ligue 1 ausgezeichnet.

Am 25 März 2017, bei der dem Qualifikationsspiel von Frankreich gegen Luxenburg, wurde er in der 78 Minute eingewechselt und spielte damit mit 18 Jahren in der A Nationalmannschaft. Er schafft es in die Startelf genau zu beginn der Weltmeisterschaft 2018. Damit ist Kylian der jüngste französische Nationalspieler jemals. Wie wir wissen wurde er mit seiner Mannschaft dann auch noch Weltmeister, sie gewannen damals mit einem 4:2 gegen Kroatien. Damlas war er 19 Jahre alt und er traf vier Turnier Tore. Es war auch das erste mal das seit Pele 1958 ein Teenager ein Tor bei einem WM Finale geschossen hat.

Ein paar von seinen Titel und auszeichnungen liste ich euch jetzt auf: Nationalmannschaft:

U19 Europameister: 2016 Weltmeister: 2018 UEFA-Nations-League-Sieger: 2021

Verein: Französischer Meister: 2017(AS Monaco) 2018, 2019, 2020 und 2022 (alle mit Paris Saint Germain) Französischer Pokalsieger: 2018, 2020 und 2022 Französischer Ligapokal Sieger: 2018 und 2020 Französischer Supercup Sieger: 2018, 2019, 2020 und 2022

Ein paar seiner vielen Auszeichnungen:

Torschützenkönig: Der WM 2022 Bester junger Spieler der WM 2018 Golden Boy 2017 Bester Feldspieler der Ligue 1: 2018/19 Beste Ballon d’or Platzierung: 4. 2018 UEFA Champions League-Team der Saison 2016/17

Heute wohnt Mbappe in Paris. Kylian verdient schätzungsweise 128 Millionen Euro, in der Saison 2022/23, das aber vor den Steuern und Agentengebühren. (Ein Beitrag von Bela Böhm)