Feuerwehr

Was macht die feuerwehr eigentlich also was sicher schon viele wissen die feuerwehr löscht feuer aber nicht nur das sondern sie Retten menschen,Tiere und wertsachen. Jede einsatz art einen abkürzung zum beispiel

T1 – Technischer Einsatz, Alarmstufe 1:
Bei diesen Einsätzen handelt es sich um einfache technische Einsätze wie z.B. Sturmschäden, beseitigen von Hindernissen.
T2 – Technischer Einsatz, Alarmstufe 2:
Unter die Alarmstufe T2 fallen Einsätze zur Menschenrettung wie z.B. nach Verkehrsunfällen oder anderen ähnlich gelagerten Unfällen.
T3 – Technischer Einsatz, Alarmstufe 3:
Bei diesen Einsätzen handelt es sich um Einsätze mit mehrere Personen in Notlage (eingeklemmt, verschüttet) wie z.B. bei einem Autobusunfall, Eisenbahnunglück, Gebäudeeinsturz.

B1 – Brandeinsatz, Alarmstufe 1:
Kleinere Einsätze wie z.B. Müllbehälterbrand, brennender Papierkorb, Brandverdacht, Flurbrand, u.ä.
Alarmiert wird die örtlich zuständige Feuerwehr.
B2 – Brandeinsatz, Alarmstufe 2:
Brände, bei denen 1 – 2 Löschzüge erforderlich sind oder voraussichtlich Atemschutz eingesetzt werden muss, wie z.B. Wohnungs- oder Kellerbrände.
B3 – Brandeinsatz, Alarmstufe 3:
Brände, bei denen 3 – 4 Löschzüge erforderlich sind wie z.B. Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Dachstuhlbrand.
B4 – Brandeinsatz, Alarmstufe 4:
Brandeinsätze, bei denen mehr als 4 Löschzüge erforderlich sind wie z.B. Brand eines landwirtschaftlichen Objektes, Brand eines Industrieobjekte.

Ausbildung:

Um Feuerwehr Mann oder Frau zu werden muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Man muss eine EU- staatsbürgerschaft haben keine Vorstrafen haben und die Führerschein gruppen B und C. Ein weiteres Kriterium ist das man einen Positiven Abschluss der Eignungstests hat.

Alamierung der freiwilligen feuerwehr:

Alarmierungssysteme der Feuerwehr dienen dem Zusammenrufen von Einsatzkräften der Feuerwehr durch die Leitstelle nachdem bei dieser ein Notruf eingegangen ist.

Eine Methode ist die laute Alarmierung über eine oder mehrere im Ort installierte Sirene, welche auch zur Warnung der Bevölkerung im Verteidigungsfall, bei Unwetter- oder Umweltkatastrophen eingesetzt werden können. Noch eine Alamierungs art ist der pager das ist ein Alamierungs gerät das wenn ein einsatz kommt einen lauten ton abgibt.

Geschichte:

Das Feuerwehrwesen in Österreich ist weitgehend auf Basis Freiwilliger Feuerwehren (FF) organisiert, die ehrenamtlich von der ansässigen Bevölkerung gestellt wird. Nur einige größere Städte und einige Großbetriebe haben Berufsfeuerwehren. Die Ortsfeuerwehren spielen auch die zentrale Rolle im Katastrophenschutz und im technischen Hilfsdienst (Unfalleinsätze und Ähnliches).

Persönliche Erfahrungen:

Ich kann mich an meinen ersten Einsatz noch sehr gut erinnern. Es war ein nebeliger Freitagmorgen als um 6:50 die Sirene heulte. Ich sprang aus meinem Bett, zog mich so schnell wie möglich an und fuhr mit meinem Moped zur Feuerwache. Dort zog ich meine Einsatzhose, Stiefel, Helm und meine Einsatzjacke an. Zu Fünft machten wir uns auf den weg zum Einsatzort. Das erste was ich sah, war ein Auto das sich mehrmals überschlagen hat und am Dach zum stehen geblieben ist. Da die Rettung schon weg war, machte ich mir nicht so große Sorgen um die Insassen. Hätte es Tote gegeben, hätten wir sie bergen müssen. Als erstes haben wir am Einsatzort geschaut ob Benzin oder andere Flüssigkeiten aus dem Auto austreten. Da wir keine Flüssigkeiten austreten sahen, haben wir das Auto zu fünft wieder auf die Reifen gedreht. Dann haben mit der Seilwinde unseres Fahrzeugs (RLF-A-2000) das Auto aus dem Graben gezogen und mit unserer Abschleppachse (ASA) zum Mistplatz geführt. Der Schlüssel des PKW wurde der Polizei übergeben. Nach dem Einsatz sind wir zurück zur Feuerwehr gefahren und haben uns dort wieder in unsere Straßen Kleidung umgezogen. Danach musste ich meinen Kameraden ein Getränk ausgeben. Einer meiner Kameraden sagte zu mir „jetzt bist du ein Feuerwehrmann“. Dann bin ich nach hause gefahren und hab mich auf den Weg zur Sport und Fun Halle gemacht, wo meine Schulklasse einen ganz normalen Freitagvormittag verbracht. Für mich wird der Tag immer in Erinnerung bleiben.

Ein Bericht von Noah.