Die NBA

Die NBA ist die beste Basketballliga der Welt und bringt oft die besten Spieler der Welt hervor. Am Anfang der Saison findet der Draft statt und jede Mannschaft kann Spieler wählen. Die schlechteste Mannschaft der letzten Saison darf als erstes wählen und die beste Mannschaft als letztes.

Dieses Prinzip finde ich sehr gut, weil dann kann eine Mannschaft nicht über mehrere Jahre dominieren. Nach dem Draft beginnt die Saison mit 82 Spielen, 41 Auswärtsspiele und 41 Heimspiele. Seit dem letzten Jahr gibt es das In-Season Tournament und es wurde dem europäischen Turniersystem angepasst, dass heißt, dieses Turnier ist so wie die EM oder die WM im Fußball. Das In-Season Tournament findet mitten in der Saison statt und die Spieler wissen gar nicht, wie das Turnier abläuft, da sie nur das amerikanische Spielsystem kennen und nicht gewohnt sind, dass mitten in der Saison ein Turnier stattfindet. Auch dieses Jahr findet wieder das In-Season Tournament statt, wo es eine hohe Gewinnsumme zu ergattern gibt.

Das Gewinnerteam bekommt eine Millionen Dollar für jeden Spieler. Nach dem Turnier geht es wieder mit der hauptsächlichen Saison weiter. Am 20. April geht es dann mit den Playoffs los. Aus jeder Conference (East und West) kommen acht Mannschaften in die Playoffs.

Die besten sechs Teams aus jeder Conference kommen direkt in die Playoffs, das heißt die letzten vier kämpfen in einem kleinen Turnier um zwei offene Plätze für die Playoffs. Wenn alle Plätze vergeben sind, geht es endlich mit den ersten Spielen los. Um in den Playoffs erfolgreich zu sein, musst du gegen eine Mannschaft vier mal gewinnen und dann kommst du in die nächste Runde. Die maximale Spielanzahl ist sieben, deswegen nennt man das Playoff System Best of Seven. Wenn man sich bis ins Finale durchsetzt und dort dann auch vier mal gewinnt, dann kann man sich NBA Champion nennen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Raphael Keck geschrieben.