Die F-117 Nighthawk gilt als das erste Tarnkappenflugzeug der Welt. Es ist jedoch nicht sehr klar, was genau ein Tarnkappenflugzeug ist. Wenn man den Begriff Tarnkappenflugzeug ein bisschen lose nimmt, kann es auch unteranderem die Horten H IX sein.
Der Erstflug der F-117 war im Juni 1981, während die Indienststellung im Oktober 1983 stattfand. Jedoch wurde sie wieder 2008 außer Dienst gestellt.
Die F-117 kriegt ihre eckige Form davon, dass man eine eckige Form für die Tarnkappentechnik braucht damit man Radarwellen so gut wie möglich in eine andere Richtung lenken kann. Die Tarnkappentechnik funktioniert also nur mit spezieller Formgebung und mit bestimmten Materialien, sonst werden die Radarwellen des Gegners zurück reflektiert, was dazu führt, dass die Gegner genau wissen, wo sich das betroffene Flugzeug befindet. Diese eckige Formgebung sieht man auch bei anderen Tarnkappenflugzeugen wie zum Beispiel die F-35 Lightning II, obwohl neuere Flugzeuge eher rund aussehen, kann man trotzdem immer viele Kanten entdecken.
Die F-117 hat eine Flügelspannweite von 13,2 Metern, eine Länge von 20 Metern und eine Höhe von 3,78 Metern. Das Gewicht beträgt ungefähr 13 Tonnen Leermasse während die Geschwindigkeit nur eine langsame 1060 Km/h ist, dies ist weil die F-117 für einen schnelleren Flug sehr starke Nachbrenner bräuchte die sehr heiß sind, was Wärmesuchraketen das finden des Flugzeuges ermöglicht.
Die F-117 ist ein Bomber, was heißt, das sie nur Bomben hat und keine Raketen oder Gewehre. Bomber wie die F-117 haben laser- und nicht laser gelenkte Bomben. Nicht laser gelenkte Bomben sind im Grunde nur Nukleare Freifallbomben, während die Laser gelenkten Bomben fast alle Paveway Gleitbomben sind.
Beitrag von Felix Leitsch
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