Diesen Namen kennen nur Autofans oder Multimillionäre. Er ist ein Supersportwagen der US-Amerikanischen Kleinserien-Marke Hennessey Performance. 2014 veröffentlichte Hennessey Performance erste Bilder des F5. Ein weiterentwickeltes Konzeptfahrzeug wurde auf der SEMA 2017 in Las Vegas vorgestellt. Die Serienversion präsentierte der Hersteller im Dezember 2020. Es wurden 24 Stück produziert. (Deswegen heißt es Kleinserie… XD). Der Basispreis beträgt 2,1 Millionen US-Dollar (netto). Dafür könnte man sich eine Villa kaufen….
Auf der Veranstaltung „The Quail: A Motorsports Gathering“ im August 2022 wurde eine Roadster-Variante präsentiert. Davon wurden 30 Stück ab Ende 2022 hergestellt. Der Basispreis liegt bei 3 Millionen US-Dollar (netto).
Im Januar 2023 wurde die Rennstreckenversion Revolution vorgestellt. Sie verfügt über höheren Abtrieb, was die Höchstgeschwindigkeit verringert. Eine Straßenzulassung ist auch für dieses auf 24 Stück limitierte Auto möglich. Den Revolution wird es auch als Roadster geben, diese Variante ist allerdings auf 12 Autos limitiert.
Das Fahrzeug ist nach der Tornadostufe F5 benannt, die Geschwindigkeiten von 418-512 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt circa im gleichen Bereich. Das Design soll an Jagdflugzeuge angelehnt sein.
Der Hennessey Venom F5 wird von einem 6,6 Liter V8 angetrieben. Einige Teile des Motors sind aus Titan. Der vom Hersteller „Fury“ genannte Motor leistet mit „zwei parallel geschalteten Turboladern“ (Wikipedia) maximal 1355 kW (1842 PS). Der F5 hat ein halbautomatisches 7-Gang-Getriebe und RWD. Die Bremsscheiben bestehen aus Kohlenstofffaserverstärkten Siliciumcarbid-Keramik. Hennessey verzichtete auf einen großen Heckspoiler, der Wagen hat eine glatte Unterseite und hat stattdessen einen großen Diffusor. Der Cw-Wert des beträgt 0,39.
Das Chassis besteht aus KFK ist mit Kohlenstofffasern (carbon fiber) verstärkt und wiegt nur 86 Kilo. Auch die Karosserie und Teile der Innenaustattung bestehen aus KFK. Das Leergewicht beträgt 1385 kg. Der F5 ist 4,67 Meter lang. Da der Hennessey F5 ohne Airbags ausgestattet ist, darf er in den USA nur mit einer Show-or-Display-Zulassung angemeldet werden. Deswegen ist dort die jährliche Fahrleistung auf 2,5 Tausend Meilen begrenzt.
Der F5 beschleunigt in 2,6 Sekunden auf Hundert. Die Gänge sind so ausgelegt, das theoretisch 534 km/h möglich wären. Hennessey Performance tastet sich langsam an die 500 km/h heran. Bei einem Test 2022 im März erreichte das Fahrzeug 437km/h. Es wird der Höchstgeschwindigkeitrekord für Serienwagen angestrebt. Der Hennessey Venom F5 soll über 483 km/h erreichen und damit das schnellste Cabriolet der Welt werden.
Ich hoffe dieser Artikel hat euch gefallen.
Leave a Comment