Heute schreibe ich über einen der besten Fußballer der Geschichte. Viele sehen ihn als den besten Spieler aller Zeiten andere auch wieder nicht, fakt ist das er einer der größten jemals ist. Lionel Andres Messi wurde am 24 Juni 1987 in Rosario geboren.
Mit 5 Jahren begann Messi beim Verein Grandoli FC, dort spielte er von 1992 bis 1995. Nach diesen drei Jahren wechselte er zu den Newell’s Old Boys. Als er 13 Jahre alt waren wanderten er und seine Familie nach Barcelona aus, um der Wirtschaftskrise in Argentinien zu entkommen und auch weitere Behandlungen für Messis Hormonstörung zu ermöglichen. Messi litt damals an einem Somatropinmangel bedingten Wachsstörung, deswegen war er mit 13 kaum 1,40 Meter groß. Bei dem Probetraining vom FC Barcelona war der Trainer so begeistert von Messi das er ihn gleich unter Vertrag stellte. In seinem ersten Spiel für Barcelona schoß er 5 Tore, in seiner ersten Saison spielte er 30 Spiele und erzielte 35 Treffer. In der Saison 2004/2005 hatte Messi sein Debütspiel in der ersten Mannschaft vom FC Barcelona. Im September 2005 verlängerte er seinen Vertrag bei dem Verein und erwarb die spanische Staatsbürgerschaft. In der gleichen Saison wurde er zum besten Nachwuchsspieler der Saison ausgezeichnet.
In der Saison 2005/06 gewann Messi mit dem FC Barcelona die UEFA Champions League. Eines seiner berühmtesten Tore, wo Messi über das halbe Spielfeld in unter 12 Sekunden gesprintet , war gegen Getafe wo Barcelona schon eins null geführt hat. Dieses Tor wurde mit dem Weltberühmten Tor von der argentinischen Fußball Legende Diego Maradona, bei dem WM Viertelfinal spiel verglichen. Bei diesem Spiel traf Maradona mit der von ihm bezeichneten Hand Gottes. Im März 2009 lehnte er ein Transferangebot von Manchester City ab, die Summe betrag 112 Million Euro. Auch in diesem Jahr gewann Messi wieder mit Barcelona die Champions League, wo er per Kopf zum 2:0 Endstand traf. Diese Saison war auch das erste mal das Messi mit Barca das Tripel geholt hat. Und das war nicht alles Messi gewann mit 473 Punkten dieses Jahr seinen ersten Ballon’Dor . Ebenfalls wurde er auch FIFA Weltfußballer des Jahres. Ende 2010 gewann Messi zum zweiten Mal den Ballon’Dor.
Im Januar 2011, gewann er zum dritten mal die Champions League, beim Finale wurde er dann auch noch zum Man of the Match gewählt, ebenfalls gewann er auch zum dritten mal in Folge die Alfredo di Stefano Trophäe die dem besten Spieler in in der Spanischen Liga gegeben wir. Dann gewann er auch noch den Ballond’Or zum dritten Mal in Folge. Im Kalender Jahr 2012 schoss Messi 91 Tore in 69 Pflichtspielen und stellten den neuen Torrekord auf. Anfang 2013 gewann Messi als bisher einziger den Ballond’or zum vierten Mal in Folge.
Am 22 November 2014 schoss Messi in dem Spiel gegen Sevilla sein 253 Tor, und überholte damit den bisherigen Rekord von Zarra, welcher der Rekord mit 251 Toren seit 1955 innehatte. Auch im Rest dieser Saison brach er ebenfalls noch ein paar weitere Rekorde, aber gewann nicht den Ballond’Or.
Das war der erste Teil. (Ein Beitrag von Bela Böhm)
Leave a Comment